hähnchen mit erbsen und möhrchen – bezelyeli tavuk

vor dem essen…

und…nachher!
dieses leckere türkische gericht, wird sehr gerne von kindern gegessen. in der türkei oder in türkischen familien essen die kinder ihre nudeln oder ihren leckeren reisgerichte immer sehr gerne mit joghurt. was hierzulande gerne mit ketchup aromatisiert oder verfeinert wird ist bei uns der joghurt.
ich kann mich als kind erinnern, dass mein jüngerer bruder keine suppe ohne einen klecks joghurt zu sich genommen hat. oder mein neffe, war sogar mit einer schale leckerem joghurt und einer scheibe frischem brot glücklicher als sonst etwas. vieles ist natürlich anerzogen und man nimmt es unbewusst mit in seinem leben. ich schwärme heute immer noch von einem leckeren bulgur pilav, der mit guter butter zubereitet wird und frischem joghurt dazu.
der traditionelle reis oder bulgur pilav wird zuerst im topf mit guter butter angebraten und dann vorzugsweise mit fleischbrühe oder heissem wasser übergossen, aufgekocht und anschliessend gedämpft. daher hat die zubereitung des pilav nichts mit dem, auch wenn es ähnlich aussieht, risotto zu tun.
nun komme ich zu dem hähnchen-rezept:

zutaten:
  • 500 g hähnchenbrustfilet
  • 1 esslöffel olivenöl
  • 1 zwiebel (gewürfelt)
  • 1 esslöffel tomatenmark
  • 1 kleine dose erbsen und möhren
  • salz, pfeffer, paprika
zubereitung:

die hähnchenbrustfilets in mundgrosse stücke schneiden und in 1 el olivenöl kräftig anbraten. die gewürfelten zwiebel hinzufügen und kräftig rühren. anschließend tomatenmark hinzufügen und das ganze nochmal gut durchrühren. mit den gewürzen abschmecken und etwas 1 wasserglas heisses wasser hinzufügen. alles gut rühren und zuletzt die erbsen und möhren hinzufügen. das ganze etwa 30 min köcheln lassen und anschliessend mit nudeln oder reis servieren.

hier noch was lesenswertes aus wikipedia über den joghurt – http://de.wikipedia.org/wiki/Joghurt
lasst es euch und den kindern schmecken!
eure canan
2 Kommentare
  1. Anonymous
    Anonymous sagte:

    huhuu canko 🙂

    ich finde culinaria for kids einfach super, und die ganzen süßen und leckeren meiterwerke sind ein traum.

    Meril :-*

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.